Sommerurlaub in Österreich und Südtirol 2011             (optimal ab 1600 Pixel Bildschirmbreite)
(c) MS vom 26.7.2011

Sa, 16.7.11    So, 17.7.11    Mo, 18.7.11    Di, 19.7.11    Mi, 20.7.11     Do, 21.7.11     Fr, 22.7.11     Sa, 23.7.11      So, 24.7.11


Donnerstag, 21. Juli 2011 - In Welschnofen auf den Santnersteig (Rosengarten)


Webcam vom Rosengarten zum Latemar-Gebiet



Von der Pension aus können wir auf das Latemar-Gebiet sehen!


Jeden Morgen werden vom Liftwart die Sitze wieder aufgeklappt, damit die trockenen Seiten oben sind. Bei ca. 140 Gondeln war er damit dann schon einige Zeit beschäftigt, aber kurz nach halb 9 Uhr früh konnten wir endlich einsteigen - und das als Erste an diesem Tag!


Links ist die Rosengartenspitze zu sehen, unterhalb derer wir auf dem Santnersteig entlanggehen!


Links die Rosengartenspitze!


Für den etwa 5 km langen Lift, der auf 2 Bahnen aufgeteilt ist, brauchen wir ca. 50 Minuten!


Eine der Bergspitzen rechts müßte der Ortler sein, der Blick führt da schon Richtung Schweiz! Die kleine Ortschaft unten rechts ist Welschnofen!


Schlecht erkennbar, aber links befindet sich der Schlern (leicht mit Schnee bedeckt)!


Die Stadt Bozen ist in der linken Bildmitte zu sehen!


Die Linie stellt den ungefähren Verlauf des Klettersteiges dar (Hüslerskala C), Dauer des reinen Steiges etwa 2,5 Stunden!


Bei 2 Grad wärmen wir uns nach der langen Liftfahrt erstmal auf und legen dabei unser Rüstzeug an!


Der Einstieg!


Vor uns dürften schätzungsweise 30 Mitkletterer sein, die sich aber über die nächsten paar hundert Meter verteilen!


Nur wenige Sicherungen sind vorhanden, die Wege sind aber gut machbar!


Mit Rucksack sind manche Stellen eng durchzugehen!


Hier hilft auch mal eine Leiter nach oben!


Wieder mal ein Blick nach unten auf Bozen (in der Bildmitte)!


Linkes Bild: Die 30 Mitkletterer stehen nun vor uns an einer schwierigen Stelle, so dass sich das Ganze erstmal staut! Daher ist Zeit für eine Essenspause, es gibt Würstchen und kleine Knoblauchbaguettes (oder so ähnlich)!
Rechtes Bild: Ein Rückblick! Insgesamt haben wir die Rosengartenspitze nun an der Seite und zum größten Teil hinter uns!


Nahaufnahme: Oberer Teil des Schneefeldes!


Nun der untere Teil!


Nach Querung des Schneefeldes kommt noch ein letztes schwieriges Stück!


o. T.


o. T.


Kaum oben am Ende des Steiges angekommen, hüllt sich die Umgebung in Wolken!


Geschafft!


Nach dem Steig gibt's eine kleine Stärkung in flüssiger Form auf der Santnerhütte!


Die Gartlhütte, dahinter sind die berühmten Vajolet-Türme zu erkennen!


Nochmal die Vajolet-Türme!


o. T.


Fernblick auf die Vajolet-Hütte! Hier müssen wir nach unten und später wieder auf eine Scharte hochlaufen!


Durch leichte Wege ist die Hütte sehr belebt!


Ein Stück gehen wir nach unten, und nehmen aber dann den Weg am rechten Rand nach oben!


Nur noch auf die Scharte hoch, dann ist's fast geschafft! Die Zeit beobachten wir dabei genau, um spätestens die letzte Liftfahrt um 17:40 Uhr nicht zu verpassen!


Auf der Scharte: Geradeaus die Rosengartenspitze, rechts davon der Weg hinab zur Vajolet-Hütte!


Die Scharte liegt auf über 2600 m Höhe, hier machten wir unsere letzte Rast für heute!

Ein Vogel holt sich ein Brotstückchen:
So11-7-21-30.MOV



Zum Schluß lauert noch ein starker Regen, wobei uns ein leichter Regen erst im Tal einholt!

weiter Fr, 22.7.11