Sommerurlaub in Österreich und Südtirol 2011             (optimal ab 1600 Pixel Bildschirmbreite)
(c) MS vom 26.7.2011

Sa, 16.7.11    So, 17.7.11    Mo, 18.7.11    Di, 19.7.11    Mi, 20.7.11     Do, 21.7.11     Fr, 22.7.11     Sa, 23.7.11      So, 24.7.11



Freitag, 22. Juli 2011 - In Welschnofen auf den Masare- und Rotwandklettersteig (Rosengarten)


Nicht um die Rosengartenspitze (in der Bildmitte), sondern auf die Rotwand (rechts davon) wollen wir heute gehen! Von Welschnofen aus fuhren wir dazu mit dem Auto ins "Feriendorf", um dann wieder mit dem Lift weiterzufahren!


Von rechts kommen wir auf den Masare-Klettersteig, an den sich der Rotwand-Klettersteig anschließt (an der gelben Linie erkennbar)!


o. T.


Das "Feriendorf", heute haben wir auch bestes Wetter und etwas wärmer als gestern ist es auch!


Mein erster Steinadler, dem ich so nah komme!


Der Steinadler ist ein Monument, das an einen Verunglückten erinnern soll!


Die Rotwandhütte!


Gerade wird mit dem Hubschrauber Wasser o. ä. angeliefert! Die Waren kommen von einem Parkplatz etwas weiter unten!


Hier steigen mehrere Personen für einen kurzen Rundflug ein!

Start des Rundfluges:
So11-7-22-9.MOV



Nach links führt der Weg, dann beginnt der Masare-Klettersteig!


Blick ins "Feriendorf"!


Der Masare-Klettersteig besteht unter anderem aus vielen luftigen Stellen (Hüsler-Skala D)!


o. T.


Nach unten klettert es sich schwieriger, aber mit Ruhe und Zeit läßt sich auch dieser Steig machen!


Völlig unverhofft fanden wir mehrere Edelweiß!


Von oben gesehen: Die inzwischen gut besuchte Rotwandhütte!


Am höchsten Punkt des Masare-Klettersteiges sammeln sich die Kletterer! Wir selbst bleiben nur kurz, da noch die Rotwand vor uns liegt!


o. T.


Jetzt fehlt nur noch die Überquerung der Rotwand, zeitlich liegen wir gut im Rennen (es ist etwa 14:30 Uhr und um 18:00 Uhr fährt der letzte Lift)!


Wir warten momentan noch einige Gegenkletterer ab, dann können wir weiter und haben völlig freie Bahn!


Auf der Rotwand angekommen, wird das Wetter leider wieder schlechter! Allgemein war's heute leicht bewölkt, was aber für die Besteigung angenehmer war!


Auf dem Weg zur Bergstation! Kurz nach 17 Uhr sind wir angekommen und genießen noch Wein oder Bier!


Unter dem Lift sind noch Golfer auf dem hier angelegten Golfplatz unterwegs!


Der letzte Blick auf den Rosengarten! Fehlt als Nächstes nur noch die Seiser Alm und die Marmolada (sehenswerte Gebiete in Südtirol)! Wir haben leider keine Zimmer für längere Zeit bekommen, so dass wir morgen abreisen müssen!

weiter Sa, 23.7.11