Winterurlaub in Madeira 2011
(c) MS vom 16.1.2011

Do, 6.1.11    Fr, 7.1.11    Sa, 8.1.11    So, 9.1.11    Mo, 10.1.11     Di, 11.1.11     Mi, 12.1.11     Do, 13.1.11  



Freitag, 7. Januar 2011 - Auf den "Balkon" von Ribeiro Frio, dann auf der Levada Richtung Portela und zurück über die Hochebene Feiterias de Baixo (alles bei Ribeiro Frio)

Lektüre für unsere Wandertouren: u. a. Rother Wanderführer "Madeira" von Rolf Goetz (6. Ausgabe 2009)



In diesem Sparmarkt erhielten wir Cola light, madeirensisches Bier und den berühmten Madeirawein (18 % Alkoholgehalt)!


Auf einem Halt Richtung Ribeiro Frio (wir haben für diese Woche ein Mietauto) konnten wir zur Radarstation der NATO auf dem Pico de Arieiro sehen!

 
Unsere erste Levada in diesem einwöchigen Urlaub! In solchen Steinrinnen wird auf Madeira das Wasser von den nördlichen Bergen Richtung Süden (Wassermangel zu bestimmten Zeiten) geleitet!




Blick vom "Balkon" Richtung Nordosten!


Wi11-7-6-Rundblick.MOV Phantastische Aussichten vom "Balkon" (26 MB, 1:07 Minuten)!





Über die Levadas führen manchmal kleinere Wasserläufe (nach Regenfällen usw.) per Brückenüberquerung weiter (ich denke mal, um die Levadas rein zu halten)!


Eine der größeren Levadas, etwa 60 cm breit und 80 cm hoch!








Wi11-7-14-DurchsWasser.MOV Ein Gang durchs Wasser von oben (5 MB, 0:12 Minuten)!





Nicht immer waren die Levadas sauber gehalten - also ohne Blätter, Erde oder sonstigem Unrat! Selten haben wir auch mal Forellen in den Levadas, die dann genug Wasser führen, gesehen!


Eine Levada aus den Bergen endet in einer anderen!




Eine Levada und ihr Wartungsweg (gehört immer dazu): Nach vorne und zurück aufgenommen!


Kleine Gedenkstätte am Weg!






In der Levada selbst geht's teils turbulent zu!


Diese Levada ist gut zugewachsen und manchmal fast nicht einsehbar!


Wi11-7-26-Levada.MOV Wasserführung durch die Levada (12 MB, 0:29 Minuten)!



Bäume auf der Hochebene von Feiteiras de Baixo!


Gehöft auf der Hochebene!


Nach unten Richtung Ausgangspunkt von heute morgen könnte man meinen, die Römer hätten den Weg verlegt!


weiter Sa, 8.1.11