Winterurlaub in Madeira 2011
(c) MS vom 16.1.2011

Do, 6.1.11    Fr, 7.1.11    Sa, 8.1.11    So, 9.1.11    Mo, 10.1.11     Di, 11.1.11     Mi, 12.1.11     Do, 13.1.11  



Samstag, 8. Januar 2011 - Vom Canical-Tunnel (Machico) wandern wir Richtung Porto da Cruz und zurück


Morgendlicher Blick von unserem Zimmerbalkon auf die Deserta Grande-Inseln!


Öffentlicher Strand mit Promenadenweg (bei Joggern sehr beliebt)!


Auf der Fahrt nach Machico unterqueren wir den Flughafen! Über uns befindet sich die Start- und Landebahn!


In Machico fahren wir mit dem Mietauto erstmal über das Ziel hinaus, finden uns aber dann doch zurecht! Die große vierspurige Straße (VR1 genannt) am südlichen Küstenrand von Madeira dürfte noch nicht so alt sein (daher nicht in allen Navi-Programmen sichtbar)!




Blick von einem Aussichtspunkt oberhalb von Machico auf den Flughafen!




Ein Blütenmeer unter den Kakteen!


Richtung Machico!


Richtung Ponta de Sao Lourenco (östlichstes Inselstück)! Die Wetterverhältnisse wechseln öfter mal von sonnig zu bewölkt, es hat während der ganzen Woche um 18 bis 22 Grad!


Auf angewärmten Steinen sahen wir Hunderte von Eidechsen!


Mitten durch private Grundstücke und Gartenanlagen führen uns die Levadas hindurch!


Terrassenförmig angereiht sind bewirtschaftete Gemüsegärten zu sehen!


Mitte unten: Ein Bauer bearbeitet mit einer Hacke das Feld und lockert den Boden auf! Von maschineller Bearbeitung war auf der Insel nicht viel zu sehen!


Eine der vielen Bachüberquerungen über die Levadas hinweg!








Der Weg führt uns nach oben auf die Boca do Risco mit Aussichtspunkt!




Unendliche Ferne in Richtung Norden auf der Boca do Risco!


Hinten rechts im Nebel liegt Porto da Cruz, wo wir nicht ganz hinkamen (wäre auf dieser Tour erreichbar, aber dann mit Busrückfahrt nach Machico)!


Alle paar Meter hat sich die Vegetation völlig verändert, hier laufen wir unter vielen Wurzeln diverser Pflanzen über uns durch!


Schlecht sichtbar, aber die Wege führen uns im oberen Drittel durch!




Ein "Mauerblümchen"?


Wieder auf dem Rückweg: Ein kleines Anwesen mit Gartenanbau!






Hinwärts gingen wir die Levada weiter und mußten uns weiter hinten durch dichtes Gebüsch auf den verlorenen Weg hinaufkämpfen. Rückwärts haben wir den eigentlichen Weg, der hier von oben abzweigt, genommen!


Bananenpflanzen gibt's auf Madeira jede Menge!

weiter So, 9.1.11