1200-Liter-Aquarium
(2,5 m lang x 0,8 m tief x 0,6 m hoch)

(c) MS vom 3.11.2007 / letzte Änderung am 26.12.2010

Unterbau
Der Unterbau besteht aus (von unten): 1 cm Styropor, Multiplex-Platte, 6 Reihen Ytong, 2 Multiplex-Platten, 1 cm Styropor (2.11.07)

Leeres Aquarium
Mit vier Mann durch die Wohnzimmertür ging ohne Probleme (4.11.07).

Lücke am Boden
Unter dem noch leeren Aquarium ist eine Silikonwulst vorhanden, die das ganze Aquarium in 3 mm Höhe hält.

Erste Wasserfüllung
Etwa 1.100 Liter Wasser sind jetzt stückchenweise aufgefüllt. Durch kleine Metallplättchen habe ich noch die Plattenecken angehoben, so daß die letzten Lücken (siehe voriges Foto) weg sind. Das Auqarium liegt jetzt plan auf (7.11.07).


Die Moorkienwurzel ist etwa 55 cm hoch, 60 breit und 50 cm lang (momentan unscharf zu erkennen, 10.11.07).


Die zwei HQI-Lampen mit je zwei Strahlern leisten insgesamt 600 Watt, monatlicher Strommehrverbrauch macht dann etwa 25 Euro aus. Nach der Endjustierung in einigen Wochen verschwinden auch überflüssige Kabelreste. (Mittlerweile sind die Lampen ausgemustert, da sie doch zu stark waren.)


Hamburger Mattenfilter: Matte mit zwei Pumpen samt Ansaugschläuchen (13.11.2007).


Auslaß des Wassers über einen Rest der Filtermatte.


Gestern habe ich Pflanzen eingesetzt, Wasser aufgefüllt (beides von meinem kleineren Aquarium) und das HQI-Licht angeschaltet. Anstelle des grünen Schlauches habe ich jetzt ein PVC-Rohr (40 mm) verlegt (7.12.2007).


Die beiden Wasserpumpen leisten gesamt 10.000 Liter pro Stunde. Der Auslauf wird über die gebogene Matte verteilt. Der Hamburger Mattenfilter scheint zu funktionieren.


Erste Guppies, Red-Fire-Garnelen, Antennenwelse und Schnecken habe ich gegen Algen eingesetzt. Zur Beleuchtung kommen jetzt fünf HQI-Strahler zu je 70 Watt zum Einsatz (14.12.2007).


Zwischendrin mal ein Foto vom Besatz: 1 von 3 Sumpfkrebsen  (15.1.2008). Er zwickt gern mal nach anderen Fischen, Welsen usw.


Das Zuhause für die Sumpfkrebse: eine halbe Kokosnuß (20.1.2008).


Achtung Nahaufnahme: Der Sumpfkrebs frißt einen übriggebliebenen Rand einer Gurkenscheibe auf!


Im Oktober 08 bekam ich etwa 15 Nachwuchskrebse. Dieser hier stellt den anderen Fischen nach.

Alte Matte
Nachdem die bisherige Filtermatte von November 2007 bis September 2010 ordentlich gefilter hat, ist jetzt doch ein Austausch fällig.

AlteNeueMatte
Ab September 2010 soll die neue Filtermatte zusammen mit der alten erstmal einlaufen. In 2 Monaten nehme ich dann die alte Filtermatte endgültig heraus.


Seit Anfang Dezember 2010 habe ich diese Webcam, die auch steuerbar ist, in Betrieb.