Ein Wochenende im Oktober 2006 in Eng/Österreich (kurz nach Deutschland)

(c) MS vom 1.4.2007 - Evtl. längere Ladezeit dieser Seite wegen der Bilder (etwa 35 Stück).

Ein Samstag und Sonntag im Oktober 2006:

Von Wilhermsdorf/Fürth fuhren wir nach Eng (zwischen Walchensee und Achensee), Anfahrt mit dem Auto von 7.00 bis 13.00 (dabei noch ein paar Mal verfahren)!

Wanderung dann ab 13.00 bis 17.30 bis zur Lamsenjochhütte bei kaltem und leicht verregneten Wetter, dann gemütlicher Hüttenabend!

Am Sonntag ging es rauf auf das Lamsenjoch bei schönstem Sonnenschein, dann wieder ins Tal und ab 17.30 mit dem Auto wieder in die Heimat zurück bis 22.30 (hier war es wegen der vielen Wochenendurlauber dann doch noch zu Staus gekommen).

Google Earth - Eng Richtung Lamsenjochspitze


Hier ging es noch gemütlich rauf!


In der Binsalm sind wir "kurz" eingekehrt!


Im Hintergrund ist schon unser Ziel, die Lamsenjochhütte, zu sehen! Mittlerweile regnete es auch schon!


Der Ort Partisau im verregneten Tal!


Endlich da! Und die Hütte ist voll bis zum letzten Platz (150 Mann), da dies das letzte geöffnete Wochenende für viele Hütten ist!


Nach oben gehen wir rechts über den einfachen Weg, runter kommen wir über den Tunnel!


Bis auf die Spitze wollen wir rauf!


Ab jetzt geh's luftig zu!


Wir haben es so gegen 10 Uhr und einige Wanderer sind schon unterwegs! Die Temperatur liegt bei etwa 3 Grad, oben auf dem Berg werden wir um die - 2 Grad haben!


Der Steig ist gut gesichert und zu begehen!


In der Bildmitte ist die Lamsenjochhütte zu sehen, unsere gestrige Übernachtsmöglichkeit!


Und weiter geht der Pfad noch oben!


Vor der Ankunft am Gipfelkreuz brauchen wir noch was zur Stärkung! Es gibt dabei nichts Besseres als Cola light!


Der Blick führt wiederum in die Ortschaft Partisau gegenüber vom Enger Talboden, heute aber in bester Fernsicht!


Am Horizont ist das Steinerne Meer zu sehen!


Ein weiterer Blick Richtung Steinernes Meer, diesmal weiter links gelegen!


Momentan bin ich nicht sicher, aber der Großglockner müßte irgendwo im Bild zu sehen sein !


Jetzt Richtung Großvenediger!


Die Temperatur hält man bei normaler Wanderkleidung, -2 Grad und mittlerem Wind nicht lange aus! Unser mitgebrachtes Essen schmeckte aber trotzdem!


Das Foto zeigt einen Überblick über die Lamsenjochspitze!


Auf unserem Weg nach unten machen sich noch viele Wanderer auf dem Weg nach oben!


Zu späterer Zeit wird's eng auf dem Berg! Daß es ein schönes und sonniges Oktoberwochenende ist, merkt man spätestens jetzt!


Hier gehen wir wieder zurück, diesmal über einen sogenannten Kamin, den Brudertunnel!


Der Einstieg in den Kamin ist recht schwierig und braucht Konzentration!


Einige enge Stellen und steile Stufen werden wir jetzt wieder bergab gehen!


Unser Rückweg nach unten, das Foto zeigt den Weg von oben herab (mit Steigeisen versehen)!


Der Abstieg vom Brudertunnel, dem Kamin, im Überblick!


Auf dem Rückweg ins Tal sehen wir nochmals zur Lamensjochhütte zurück!


Da oben waren wir noch am Mittag!


Schnell noch eine Pause eingelegt, die Sonne schien auch noch recht warm!


Auch Wein gab's zu Trinken, ist im Bild aber schon weg!


Das Lamsenjoch!


Der Enger Talboden mit Almbewirtschaftung!


Unser Parkplatz war hier in der Nähe!


Der Talboden ist ganz flach und weitläufig! Mitten in den Bergen eigentlich unvorstellbar (das Foto zeigt zurück nach Süden)!


Der Enger Talboden nordwärts, also in Richtung Heimat!

Es war ein wunderschönes Wochenende, zwar anstrengend, aber die weite Sicht auf dem Lamsenjoch war es wert!